Beiträge

Pumptrack Action – 30.03.2023

Pumptrack Pumptrack action in Gudensberg
In den nächsten drei Monaten kann man in Gudensberg bei Kassel Pumptrack fahren. Gestern haben wir (Stadt Gudensberg und ehrenamtliche Helfer) den mobilen Pumptrack in der Version World Cup Strecke aufgebaut. Die Strecke ist ca. 65m lang und gehört damit zu einer der längeren Varianten. Die Jugendpflege der Stadt Gudensberg ermöglicht hiermit den Kinder und Jugendlichen ein tolles Erlebnis. Man kann eigentlich mit allem was Rollen hat den Pumptrack befahren. Direkt an der Strecke stehen noch die Hinweise für die Benutzung! Der Helm sollte auf jeden Fall getragen werden. Viel Spass!
Mobile Pumptracks können z.B. bei Parkitect.de oder bei Pumptrack.de gemietet oder gekauft werden.

Outdoor Erste Hilfe – 25.03.2023

Outdoor Erste Hilfe Outdoor Erste Hilfe Harz
Ein ganzes Wochenende lang Erste Hilfe im Wald. Im Harz liegt teilweise noch Schnee und der Wettergott hat die Wolken über uns ausgequetscht. Die Fortbildung Outdoor Erste Hilfe bietet ein sehr gutes Training der Erste Hilfe Maßnahmen und lebensrettenden Abläufe, wenn mal etwas richtig schief läuft oder man als Ersthelfer auf Verletzte trifft.
Die DIMB bietet für ihre Mitglieder mit Funktion (zum Beispiel IG Scout und Trainer) diese erlebnisreiche Fortbildung für die notwendige Selbstsicherheit an.

Pflanzaktion mit HessenForst – 20.03.2023

Pflanzaktion Pflanzaktion mit HessenForst
Am 20.03.2023 hatte HessenForst zur Pflanzaktion im Habichtswald bei Kassel eingeladen. Rund 30 ehrenamtliche Helfer haben ca. 170 Vogelkirschen im Bereich Firnsbachtal gesetzt. MTB-TrailRIDE ist seit vielen Jahren Kooperationspartner von HessenForst. Die Hilfe bei der Pflanzaktion ist zwar nur ein kleiner Beitrag, aber wir hoffen, dass in den nächsten Jahren wieder mehr Wald im Habichtswald entsteht. Tolle Aktion!

Saison 2023 gestartet – 18.03.2023

Fahrtechnikkurs Saison 2023 gestartet
Am Wochenende sind wir in Kassel in die neue Saison gestartet. Am Samstag mit dem Fit 4 Trail – Level 1 Fahrtechnikkurs und am Sonntag mit dem Fit 4 Trail – Level 2 Kurs. Für Mountainbike Einsteiger bietet sich der Level 1 Kurs an. Auch Fortgeschrittene, bei denen ein Fahrtechnikkurs schon viele Jahre zurückliegt, können den Level 1 Kurs besuchen. Oft schleichen sich über die Jahre Fehler in der Fahrtechnik ein. Für alle anderen Mountainbiker mit Singletrailerfahrung und entsprechender Kondition ist der Level 2 Kurs vorgesehen. Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Trailpark Kassel – 14.12.2022

Trailpark Trailpark Kassel
In 2023 entsteht in Kassel der Trailpark Kassel. Das Konzept des PSV (Polizeisport Verein) mit 5 Strecken wurde weitestgehend vom Naturpark Habichtswald übernommen. Zunächst werden die Strecken Flowtrail, Singletrail und Jumpline gebaut. Später kommen dann noch der schwere Singletrail und abschnittsweise ein DH Anteil dazu.
Der Lift soll auch unter der Woche an einem Tag genutzt werden können.
Eröffnung voraussichtlich Ende Mai 2023
Foto Quelle: HNA

Trailbau – 05.07.2022

trailbau Trailbau
Im Habichtswald bei Kassel bauen wir (Naturpark, HessenForst, DIMB und ehrenamtliche Helfer) zurzeit Trails für Mountainbiker.
Die bestehende Strecke „Rund um das Habichtspiel“ wird mit einem größeren Anteil an Trails mit Kurven und natürlichen Hindernissen optimiert.

Radaktionstag WG Kassel – 26.04.2022

Radaktionstag WG Kassel“
Am 26.04.2022 wurden wir vom Wilhelmsgymnasium in Kassel zum Radaktionstag an der Schule eingeladen. Über 150 Schülerinnen und Schülern haben wir mit unserem Fahrtechnikparcours mit verschiedenen Objekten zu Geschicklichkeit, Balance, Kurven- und Sprungtechnik mehr Sicherheit auf dem Rad vermittelt. Vielen Dank für die Einladung und den schönen Tag bei euch!

PT – Bike basics – 12.03.2022

PT – Bike basics
Nach einem Jahr coronabedingter Pause fand im März 2022 zweimal wieder das PT – Bike basics in Kassel statt. Wir nutzen das Training immer als kleine Saisonvorbereitung und schulen Fahrtechnik mit verschiedenen Übungen zur Zentralposition, Kurventechnik, Balance-Übungen, Vorderrad- und Hinterrad anheben, BunnyHop, Sprung- und Droptechniken. Vielen Dank an alle die dabei waren!

PT 1 – 18.01.2020

PT – Bike basics, Erste Runde

Dies war die erste Runde PT – Bike basics im neuen Jahr in Kassel!
Vielen Dank an alle, die dabei waren.
Die Bike Basics Trainings sind für uns der Einstieg in das Winterfahrtechniktraining. Diesmal mit verschiedenen Übungen zur Zentralposition, Kurventechnik, Balance-Übungen, Vorderrad- und Hinterrad anheben, verschiedene Übungen zum BunnyHop, Sprung- und Droptechniken.
Der nächste Termin ist am 01.02.2020 wieder auf dem Gelände von Lucky Bike Kassel!

Nächste Seite »